Über mich

Antonia Fischer, Journalistin & Texterin

JournalistinAntonia Fischer, Journalistin & Texterin

Geschichten aufspüren. Unbekanntes Terrain betreten. Fragen stellen. Zuhören. Blinde Flecken beleuchten. Die Essenz herausfiltern. Hindernisse überwinden. Durchbeissen. Bis die Geschichte steht. Dafür brenne ich.

Texterin

Ich schreibe Texte für Unternehmen. Ob für Website, Kundenmagazin, Unternehmens-Blog, Mitarbeiterzeitschrift, Karriereseite, Newsletter oder Social Media: Ich bringe Ihre Botschaft auf den Punkt.

Themen

  • Beruf und Arbeit. Was macht internationale Teams erfolgreich? Was steckt hinter dem Schlagwort Holacracy? Wie reagieren Menschen auf Veränderungen? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftige ich mich für das HR-Fachmagazin HR Today sowie für das Ressort «Beruf & Arbeit» des Medienmagazins Medienwoche.
  • Medien und Kommunikation. Wie hat sich der Arbeitsmarkt der Medienbranche in den letzten Jahren entwickelt? Wie zeigt sich der Abbau, von dem ständig die Rede ist, in den Statistiken? Was ist überhaupt «die Medienbranche»? Ich schreibe für das Medienmagazin Medienwoche und habe Journalismus und Kommunikation studiert.
  • Food und Gastronomie. Ich bin ursprünglich gelernte Köchin und habe mir diesen Beruf mittlerweile zum Hobby gemacht. Das heisst: Ich koche immer noch mit Leidenschaft und gebe mein Wissen gerne weiter. Ich bin fasziniert von der Gastronomie-Branche und von den Menschen, die diese gestalten.
  • Psychologie. Was motiviert Menschen? Wie entstehen Konflikte? Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir schlafen? Mich fasziniert das menschliche Erleben und Handeln. Um mehr darüber zu lernen, besuche ich an der Fernuni Schweiz Psychologie-Module. Für die Kuratier-Plattform Scope bewirtschafte ich das Ressort Psychologie.
  • Menschen. Ob CEO, Mitarbeiterin, Küchenchef, Jungunternehmerin, Aussteiger. Ich liebe es, Geschichten über Menschen zu erzählen.

Kontakt

Sie erreichen mich über das Kontaktformular oder per E-Mail: kontakt@antoniafischer.ch